Musikschule Nideggen

Zu diesem Thema ist es sicherlich zu polemischen Darstellungen wegen des letzten Beschlusses im Rat der Stadt Nideggen gekommen. Deshalb halten wir es für notwendig die Dinge so darzustellen, wie sie betrachtet werden müssen.

Im Zuge der Haushaltssanierungsmaßnahmen sind alle sogenannten „freiwilligen Leistungen“ einer Betrachtung unterzogen worden.

Zur Erläuterung:
als freiwillige Leistungen werden Zahlungen verstanden, die seitens der Kommune ohne rechtliche Verpflichtung vorgenommen werden.

Am Ende stand der der sehr schmerzliche Entschluss, sie fast vollständig einzustellen. Dies betraf und betrifft auch weiterhin nicht nur die Musikschule sondern ebenso die Sport- und die sonstigen Vereine im Stadtgebiet.

In zum Teil sehr hartem Ringen um Lösungen kam es mit den Vorständen der Vereine zu gerade noch vertretbaren Lösungen.

Im Zuge dieser Maßnahmen wurde dann auch der Beschluss, die Musikschule Nideggen zu unterstützen, zurück genommen. Sollten wir wieder zu dem früheren Zustand zurückkehren, würde das bedeuten, dass auch alle anderen Vereine mit dem gleichen Recht auf die Stadt und die Politik zukämen, ebenfalls wieder finanzielle Unterstützung beziehen zu wollen. Das würde dann alle Sparbemühungen zu Nichte machen.

Aber wir haben der Musikschule die helfende Hand nicht ganz entzogen, indem wir einen Beschluss gefasst haben, der besagt, wenn die Musikschule die Gebühren für die Teilnahme erhöht, werden wir die angehobenen Beiträge mit einer Unterstützungssumme bis zu insgesamt 1.000 EURO den Eltern den ausgleichen.

Darstellungen, nach dem Parteien und Wählervereinigungen die Musikschule abschaffen wollen, entbehren ganz und gar der Wahrheit, Tatsache aber ist, dass ein Mitglied in einer neuen Wählervereinigung schon vor Jahren nicht schnell genug aus der Förderung der Musikschule austeigen wollte. Dieses Ansinnen wurde damals von der Mehrheit des Rates abgelehnt.

An unserer, der Haltung der SPD, hat sich in keiner Weise etwas geändert. Deshalb sind wir förderndes Mitglied der Musikschule geworden – und empfehlen das auch anderen, vor allen Dingen auch politischen Vereinigungen.

Weiter helfen würden zahlreiche Spenden. Das Spendenkonto ist: zu erfragen bei der Musikschule Düren oder bei Herrn Quade.

Schreibe einen Kommentar