Dietmar Nietan: Nideggen erhält Zusage für 3,8 Mio Euro Städtebaumittel des Bundes

„Nideggens reiches kulturelles Erbe präsentieren“

„Die Förderzusage für das Projekt „Nideggens Tore“ ist ein großer Erfolg für die Stadt Nideggen und eine Bestätigung der guten Arbeit von Bürgermeister Marco Schmunkamp, der das reiche kulturelle Erbe seiner Stadt bestmöglich präsentieren und erlebbar machen möchte“, freut sich der Bundestagsabgeordnete Dietmar Nietan (SPD). Eine Jury des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung hatte aus zahlreichen bundesweiten Bewerbungen für das Förderprogramm "Nationale Projekte des Städtebaus 2021" auch das Projekt „Nideggens Tore“ für eine Förderung ausgewählt. Die Wahl der Jury wurde nun durch das Bundesinnenministerium bestätigt.

Dietmar Nietan, der sich intensiv für das Projekt eingesetzt hatte, ist froh, dass das Vorhaben in Nideggen nun mit einer Fördersumme des Bundes von rund 3,8 Millionen Euro Wirklichkeit werden kann. Das Projekt „Nideggens Tore“ sieht eine Reihe von Maßnahmen vor: Die mittelalterliche Stadtmauer soll fachgerecht saniert werden. Neben dem Umbau der Innenstadt unter den Aspekten Denkmalschutz und Barrierefreiheit soll auch der Marktplatz autofrei neugestaltet werden. Der Alveradispark zwischen Dürener und Zülpicher Tor wird zum Bewegungspark umgebaut. Ein Entdeckerpfad rund um die Stadtmauern soll Kindern und Jugendlichen die bewegte Geschichte der Stadt als auch die Vielfalt der umgebenden Natur näherbringen. Langfristig werden das Nationalparktor und die Jugendherberge durch die Maßnahmen näher an den Stadtkern angebunden, und so zum Ausgangspunkt für Entdeckungstouren.

„Ich habe die Stadt Nideggen und Bürgermeister Schmunkamp gerne unterstützt, weil dieses Projekt für Nideggen eine große Chance ist“, erklärt Nietan.

Ansprechpartner: Dietmar Nietan, 0171-2292890