Das Eifelrennen– Ursprung und Wiederbelebung einer Attraktion in Nideggen

eifelrennen_1

Angefangen hat es mit dem Eifelrennen von Nideggen aus. Was dann im Laufe der Jahre erfolgte, war das über viele Jahre hinweg stattfindende Eifelrennen auf dem Nürburgring, weil der Erfolg dieses Rennens zum Bau des Nürburgrings ermutigte.

Nachdem das Rennen „auswanderte“, erfolgte 75 Jahre später in Nideggen eine Wiederbelebung durch ein klassisches „Oldtimerrennen“. Veran-stalter war der ADAC. Obwohl auch diese Veranstaltung ein Erfolg für Touristen und die Besitzer der Oldtimer wurde, fiel es seltsamen Vorstellungen zum Opfer. Die mangelnde Unter-stützung veranlasste den Veranstalter, das Treffen der illustren Gesellschaft abzusagen.

In den zurückliegenden Jahren hat die Familie Heidbüchel, selbst Oldtimer Freaks, viel für die Wiederbelebung der Tradition getan:

Daten und Fakten gesammelt, Kontakte hergestellt, Kursverläufe nachvollzogen und schließlich auch versucht, die Rureifeltouristik, das ist für die Vermarktung unseres Tourismus verantwortliche Gesellschaft, für dieses Projekt zu begeistern.

Ebenso wurden mit dem MSC Burgring Nideggen e. V. Gespräche geführt. Auch dort hatte man erkannt, dass es Sinn macht, den Oldtimersport wieder nach Nideggen zu holen.

eifelrennen_2

Es war dann der Vorschlag von Herrn Peter Hocke, Vorsitzender des MSC Burgring Nideggen e.V., die beiden Vereine, MSC Burgring Nideggen und MSC Adenau, zusammen zu bringen und den Zweck des Vereins zu ändern. Jetzt geht es um Oldtimer- und Motorsport in der Satzung.

Am 17.11. wurde aufgrund der Vorarbeiten eine neue Satzung erarbeitet und beschlossen. Der neue Name:

MSC Burgring Nideggen Eifel Classic e.V.

Der Verein, der uns

 

am 19.5.1918

 

mit einer großen Rally der ,,Adenau Classic'' mit einer Etappe besuchen kommt, ist der MSC Adenau vom Nürburgring; der MSC Burgring Nideggen-Eifel Classic e.V. ist der Co-Veranstalter auf dem Stadtgebiet Nideggen.

 

Wir wünschen einen hervorragenden Einstand in ein neues Konzept und eine die Stadt belebende Veranstaltung!