Die SPD Nideggen fördert die Gemeinschaft

Das Vereinsleben, das von vielen freiwilligen Helfern getragen wird, zu unterstützen ist eine Aufgabe, die gerade der Kommunalpolitik, als die Politik vor Ort, wichtig sein muss. Denn Kommunalpolitik muss für die Bürgerinnen und Bürger da sein. Dies wollen wir mit unseren Beiträgen zum Ausdruck bringen.

Nideggen hat zahlreiche Vereine und Vereinigungen, die dazu beitragen, dass ein Gemeinschaftsgefühl vorhanden ist und erhalten bleibt. Es ist unser Ziel mit dazu beizutragen, dass dies so bleibt. Deshalb unterstützen wir sie im Rahmen unserer Möglichkeiten und wüschen den Geförderten weiterhin viel Erfolg bei ihrem ehrenamtlichen Einsatz.

Besonderes liegen uns aber an unsere Schulen am Herzen Deshalb erhält in diesem Jahr unsere Sekundarschule eine umfangreichere Spende.


SPD Nideggen sieht sich seit Jahren in der Verantwortung das private Engagement in den Vereinen und Vereinigungen zu unterstützen. Allerdings dürfen unsere Spenden ausnahmslos nur als Sachspenden gegeben werden.

So haben wir seit vielen Jahren der Jugendfeuerwehr der freiwilligen Feuerwehr Nideggen unsere Anerkennung durch Spenden um Ausdruck gebracht.


Durch einen Antrag unserer Stadtratsfraktion wurde im letzten Jahr der Auf- und Ausbau einer Mediathek möglich gemacht. Von daher sind wir in besonderem Maße an einer guten Ausstattung interessiert.


Seit einigen Jahren hat die Wenkbüggelzunft in Nideggen das karnevalistische Brauchtum um einen närrischen kleinen Kerl, den Wenkbüggel, erweitert und bringt einen Mundartsketsch zum „Erwecken“. Die Vorstellungen haben sehr großen Anklang gefunden. Auch hierfür haben wir einen Beitrag beigesteuert.


Der Verein Monatania Berg hat seit Jahren mit großen freiwilligem Leistungen zum Erhalt des Vereinslebens in Berg beigetragen. Diesen Einsatz der Helfer wollten wir in besonderer Weise anerkennen.


Eine besondere Anerkennung muss nach unserer Auffassung der Dorfladen Wollersheim erfahren. Mit dem Aufbau und der Führung dieses Mikro-Geschäftes wurde der Stadtteil ein ganzes Stück liebens –und lebenswerter, was wir mit unserer Unterstützung zum Ausdruck bringen möchten.


Durch die Widerbelebung eines Stücks Geschichte in Nideggen, dem Urtyp des späteren Nürburgring-Rennens, hat sich der MSC Burgring in besonderer Weise hervorgetan. Wir haben dies durch unsere Spende zum Ausdruck gebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.